Sicherung und Integration der Schläpfer-Sammlung

Aufnahme des Bestandes der Lisbet und Robert Schläpfer-Stiftung in die Sammlung des Textilmuseum St.Gallen, 2021-2023.

Die Lisbet und Robert Schläpfer-Stiftung hat im Sommer 2021 dem Textilmuseum St.Gallen ihren ganzen Bestand geschenkt. Die Schläpfer-Sammlung umfasst tausende Stoffmuster aus der Produktion von 1962 bis 1995, Kleider, Fotografien und zahlreiche Dokumente. Durch die Übernahme der Schläpfer-Sammlung ist es dem Textilmuseum St.Gallen möglich, einen wichtigen Bestand der St.Gallen Industrie- und Modegeschichte zu sichern. Die Jakob Schlaepfer AG war und ist bekannt für innovative und aussergewöhnliche Dessins, welche die Mode nachhaltig prägten. Die Objekte der Schläpfer-Sammlung werden durch das Textilmuseum St.Gallen der Langzeitarchivierung zugeführt. Sie werden gereinigt, dokumentiert, katalogisiert und fachgerecht gelagert.

Die Firma Jakob Schlaepfer AG geht auf ein 1904 gegründetes Stickerei-Unternehmen zurück. 1908 trat Jakob Schläpfer in das Unternehmen ein und übernahm die Firma 1934. Nach dem Tod von Jakob Schläpfer im Jahre 1962 über nahm sein Sohn Robert mit seiner Frau Lisbet das Unternehmen. Im Jahr 1995 wurde die Jakob Schlaepfer AG an die Investoren Meis und Bolte verkauft. 1997 erfolgte der Weiterverkauf an die Filtex AG und schliesslich 2016 an die Forster Rohner AG in St.Gallen, welche die Jakob Schlaepfer AG als eigenständige Division weiterführt.

Dank an die Lisbet und Robert Schläpfer-Stiftung

Logo des Kanton St. Gallen Kulturförderung schwarz auf weissrderung