26.9.

Grünster Donnerstag: Die Akkumulation Reinfrank

26.09.2024, 18:30 - 19:30

Eine Conférence mit der Kuratorin und Kulturanthropologin Dr. Alexandra Schüssler und der Association Verdre zum Werk Hermann Reinfranks (1952-2023).

Die grüne Weissblech-Installation Nautilus III unterwandert und eskaliert ästhetisch den dreizehnten Tisch der von Alexandra Schüssler kuratierten Kneipe. Die Association Verdre schuf dieses Werk nach einem Konzept des im vergangenen Jahr verstorbenen Künstlers Hermann Reinfrank. Der radikale Konzeptkünstler kreierte in Kooperation mit der Incredible Green Cat Company 2002 die aufsehenerregende Plastik Nautilus I, gezeigt auf dem Marktplatz St. Gallen und von Unbekannten im Zuge einer kunstfeindlichen Aggression zerstört ebenda. Dies machte innerhalb weniger Tage die Schöpfung der nochmals deutlich größeren Nautilus II notwendig, die schliesslich die Stadt St.Gallen an der Expo.02 in Neuchâtel vertrat. Wütende Stimmen äusserten ihre Begeisterungslosigkeit über die mathematisch strenge und geometrisch schöne Konzeptkunst in den Kommentarspalten der Lokalpresse. Reinfrank und die Incredible Green Cat Company zeigten sich unbeirrt und spielten aus Gründen der Konsequenz neben der Installation in Orchesterformation den Grünen Ton.

Für die Séance am 26. September wirft Kuratorin Alexandra Schüssler ein Auge auf die Sammlung Reinfrank und stellt Überlegungen aus kulturanthropologischer Perspektive an. Die Praxis und das Werk des Künstlers stehen dabei im Fokus. Gemeinsam mit der Association Verdre, einer Unterabteilung des Institut de ’Pataphysique Appliquée, die sich der Aufarbeitung des Reinfrank’schen Werks verschrieben hat, wird die Sammlung unter dem Aspekt der «Akkumulation» betrachtet – ein Thema, das die St. Gallische Textilblüte umtrieb, zugleich in potentiellem Zusammenhang mit dem Reproduktionsverhalten gemeiner Feldmäuse steht und vom gelernten Textildruckentwerfer Reinfrank in monumentale Subversionen gewendet wurde. Die Akkumulation Reinfrank: ein Anlagetipp, den man nicht essen kann. Alles Essbare ist vergänglich und daher vergangen.

Wir bitten um Reservierung.

Anmeldungsinformationen

Buchungsübersicht