Traum & Realisation

11.02.2015 – 09.04.2017

Die Ausstellung «Traum & Realisation» gibt einen Einblick in die facettenreiche Textilproduktion der Ostschweiz vom 16. Jahrhundert bis heute. Vom „weissen Gold“ Leinen spannt sich der Bogen bis zu Hightech Textilien der neuesten Generation. Fein bestickt, bunt bedruckt oder täuschend unscheinbar präsentieren sich die Produkte der Ostschweizer Textilindustrie, die die Geschicke der Region über viele Jahrhunderte massgeblich bestimmte.

In vier Themengruppen setzt sich die Ausstellung mit ausgewählten Aspekten der Textilproduktion quer durch die Zeiten auseinander. „Weben und drucken“, „sticken und mechanisieren“, „entwerfen und kreieren“ sowie „erfinden und tüfteln“ greifen jeweils wichtige Fragen auf.

Prachtvolles Leinen, Baumwolldrucke und kostbare Stickereien aus der Sammlung des Textilmuseums veranschaulichen das Können und den Erfindergeist der Entwerfer, Handwerker und Techniker. Stichworte von „A“ wie „Arbeitsteilung“ bis „Z“ wie „Zeugdruck“ – leiten durch die Ausstellung. Sie liefern Informationen zu Techniken, Arbeitsweisen und zum kulturhistorischen Umfeld, in dem die Textilien produziert wurden. Vor den Besucherinnen und Besuchern entfaltet sich die facettenreiche Welt der Textilherstellung, die seit sieben Jahrhunderten die Region Ostschweiz prägt – eine Geschichte der Erfolge und Krisen, der Glitzerwelt und Schattenseiten.