12.10.

Textile Faltkunst im XVII. und XVIII. Jahrhundert

12.10.2024 - 13.10.2024, 14:00 - 17:00

Zweitägige Weiterbildungsveranstaltung – Vortrag und Workshop – für Fachleute, Textilkonservator:innen und Museumsmitarbeiter:innen mit Joan Sallas, Faltforscher, Historiker der Faltkunst und Faltkünstler, am Samstag, 12.10. von 14-17 Uhr und am Sonntag, 13.10. von 10-13 Uhr.

Die Faltkunst und ihre Falttechniken sind ausnahmslos in allen Kulturen der Welt zu finden. Das Falten von Textilien fand in der westeuropäischen Renaissance und im Barock einen Höhepunkt.

In dieser Veranstaltung setzen wir uns mit den Ursprüngen und der Entwicklung der Faltkunst in der Renaissance und im Barock auseinander. Wir befassen uns mit der Lehre des Faltens und der Etablierung des professionellen Faltunterrichts. In diesem Kontext betrachten wir auch die Entstehungsgeschichte historischer Faltbücher und sprechen über den Eingang der Faltkunst in kirchliche und weltliche Höfe.

Des Weiteren setzen wir uns intensiv mit den Entwicklungsprozessen von Faltmaterialien, Falttechniken und Sequenzen sowie deren Bezeichnungen auseinander. Wir befassen uns mit Idee, Auswahl und die damaligen Genehmigungsverfahren der ausgewählten Motive und widmen uns der symbolischen Bedeutung gefalteter Themen und Sinnbilder. Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Vergänglichkeit der Faltkunst als bestimmendes Element.

Der Kurs, der sich Museumsmitarbeiter:innen, an Textilkonservator:innen und andere Fachleute aus dem Bereich Textil / Mode richtet, gliedert sich in Workshops und Vorträge. Die Unterrichtssprache ist Deutsch, Joan unterrichtet jedoch auch auf Englisch, Französisch, Italienisch, Katalanisch, Spanisch und Rumänisch. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt, eine Veranstaltungsteilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.  Bitte verwenden Sie untenstehendes Anmeldeformular. Die Teilnahmegebühr beträgt CHF 300.- (zzgl. Materialgeld)

Sollten Sie inhaltliche Fragen zu dem Kurs haben, wenden Sie sich bitte an:

Joan Sallas
WhatsApp: +34 635031376
sallas@gmx.net

Bei organisatorischen Fragen kontaktieren Sie:

Silvia Gross
sgross@textilmuseum.ch

Joan Sallas

Ich freue mich auf alle Textilfachleute, Designer, Erzieher, Konservatoren und andere,  die Lust auf diesen praktischen und inhaltlichen Workshop über die historische Faltkunst haben, der im Oktober im Textilmuseum St. Gallen stattfindet. Gerne hätte ich  für mich selber eine solche Ausbildung am Anfang meiner Forschungsarbeit gehabt. Jetzt ist eine Ehre für mich, dass nach 30 Jahre Menschen zu treffen, die bereit sind, meine Leidenschaft zu teilen und die in ihrer Arbeiten und Recherchen profitieren können. Für alle Vorfragen stehe ich Ihnen zur Verfügung.  JOAN SALLAS Katalanischer Faltkünstler, Faltlehrer und Faltforscher

• Faltausstellungen in wichtigen Museen in Deutschland, Tschechien, Österreich, Katalonien, der Schweiz, England, Niederlande, Italien, Schweden, Belgien, Südkorea, Vereinigte Staaten (u.a. im Metropolitan Museum of Arts in New York)
  • Zahlreiche Faltveröffentlichungen zu eigenen künstlerischen Erfindungen, didaktischem Ausbildungsmaterial und Forschungsarbeiten auf Deutsch, Polnisch, Italienisch, Englisch, Katalanisch und Spanisch.
  • Entwickler von zahlreichen musikalischen und theatralischen Sonderfaltprojekten auf der Bühne und im Netz.
  • Stifter einer Faltarchiv-Bibliothek in Weimar mit ca. 4’000 Dokumenten über die Faltkunst vom 16. Jh. bis heute Mitbegründer und Leiter der Internationalen Gesellschaft zur Dokumentation und Erforschung der historische Faltkunst (PaDoRe) in Halle/Saale Faltlehrer für Kinder, Erwachsene, Anfänger, Fortgeschrittene und Fachleute.
  • Organisator von mehreren internationalen Tagungen zur Faltdidaktik für Erzieher.
  • Präsident von A·Plec – Falterzieherverein, Mitglied und Sondergast bei zahlreichen internationalen Faltvereinen.
  • Ausgezeichnet mit dem David Lister-Award zur Faltforschung der British Origami Society und mit dem Preis zur Bewahrung des Europäischen Kulturerbes der Europäische Kulturstiftung «Pro Europa».
  • Sonderfaltdienste beim Scheich von Qatar, Hamad bin Abdullah Al-Thani, bei der Königin von England, Elizabeth II, beim Prinz von Wales, Charles (heute König Charles III) und Camilla Parker, beim König Carl Gustav XIV von Schweden die und bei Prinzessin Victoria und Prinz Daniel von Schweden, beim Erzbischof von Salzburg u.a.

Tickets

Dieser Workshop richtet sich an Fachpersonen. Er kann nur nach Voranmeldung besucht werden. Bitte beachten Sie die Unterrichtszeiten: Sa, 14-17 Uhr/ So, 10-13 Uhr.

Anmeldungsinformationen

Buchungsübersicht