24.8.

Textiler Spaziergang „Forget Me Not“

24.08.2024, 15:00 - 18:30

Zu Fuss zwischen Textilmuseum und Tröckneturm Geschichte(n) erleben.

Ende August 2024 wird der historische Tröckneturm in St.Gallen von der in den Niederlanden lebenden Schweizerin Stéphanie Baechler künstlerisch bespielt. Früher diente der Turm dem Trocknen von nassen und gefärbten Stoffbahnen, heute ist er ein stummer Zeitzeuge der einst blühenden Textilindustrie in St.Gallen und der Ostschweiz.

Baechlers Installation erzählt von der Vergangenheit und Gegenwart der Textilindustrie und schafft ein sicht- und erlebbares textiles Zeichen im öffentlichen Raum.

Unser Spaziergang beginnt mit einem kurzen Einblick in das Textilmuseum St.Gallen. Von dort aus schlendern wir entlang verschiedener textiler Wahrzeichen stadtauswärts Richtung Tröckneturm. Dort gewährt uns die Künstlerin Stéphanie Baechler einen Einblick in ihr neues Buch Forget Me Not / Vergissmeinnicht und die dazugehörende textile Kunstinstallation.

Unser Spaziergang durch das Stickerei-Viertel, das in den Boomjahren vor dem Ersten Weltkrieg entstand und dessen Architektur noch heute von der Grösse und Bedeutung der St.Galler Textilindustrie zeugt, dauert zirka eine Stunde. Es steht den Teilnehmenden frei, ob sie den Rest des Weges vom Sticerei-Quartier bis zum Tröckneturm mit dem Bus oder zu Fuss bestreiten.

15 Uhr: Vom Treffpunkt beim Textilmuseum St.Gallen erkunden wir zu Fuss die Wahrzeichen der Textilindustrie auf dem Weg zum Tröckneturm. Der Spaziergang wird von Simona Bischof, Kulturvermittlerin im Textilmuseum geführt.
Ca. 17 Uhr: Buchpräsentation

Kosten: CHF 15.-
Mitglieder des Verein Textilmuseum erhalten bei Vorlage eines gültigen Ausweises 10% Rabatt auf die Teilnahmegebühr.

Information + Anmeldung

Für diese Veranstaltung ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Bitte nutzen Sie untenstehendes Online-Formular, mit dessen Versand Sie unsere AGB anerkennen.

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist verbindlich.

Anmeldungsinformationen

Buchungsübersicht